Besuch der Feuerwache

Besuch der Feuerwache

Der Ausflug zur Feuerwehr war toll. Wir haben Interessantes gelernt. Zuerst hat uns Herr Genneper die Anziehsachen der Feuerwehr gezeigt und alle durften einmal eine Schutzweste anprobieren. Dann sind wir in die Fahrzeughalle gegangen, wo er uns die Löschfahrzeuge gezeigt hat. In das größte Löschfahrzeug passen etwa 2000 Liter Wasser hinein. Wir haben die Rettungsschere, einen Spreizer und noch viele andere Dinge kennengelernt.

Nun sind wir mit einem anderen Feuerwehrmann zu einem Krankenwagen gegangen. Dort gab es verschiedene Medikamente, wozu er uns viel erklärt hat. Dann haben wir das EKG-Gerät bei Lucas ausprobiert. Lucas Herz ist prima in Ordnung. Nun wurde Frau Holtermann mit der Drehleiter 30 Meter hochgefahren. Die Aussicht war bestimmt toll. Leider war der Ausflug nun auch vorbei und wir sind zurück zur Schule gegangen.

Ich freue mich schon auf unseren nächsten Klassenausflug.       Julius 3a

DrehleiterwagenDer Ausflug zur Feuerwehr

Am Dienstag besuchten wir mit der Klasse die Feuerwache in Kempen. Die Feuerwehrmänner waren sehr nett und erklärten uns den Gebrauch der Geräte.

Als Erstes durfte jedes Kind eine mit einem Alarm ausgestattete Sauerstoffflasche anziehen. Das war toll! Danach durften wir in ein echtes Einsatzfahrzeug einsteigen. Darin gab es eine besondere Vorrichtung zum schnellen Anziehen der Sauerstoffflaschen. Diese habe ich sehr interessant gefunden. Dann zeigte uns Herr Genneper, der bei der freiwilligen Feuerwehr arbeitet, eine Schere. Sie wird zum Aufschneiden verbeulter Unfallautos benutzt. Beim Anheben der Rettungsschere habe ich gemerkt, wie schwer diese ist.

Zuletzt wurde unsere Klassenlehrerin Frau Holtermann mit der Rettungsleiter 30 m in die Höhe gefahren. Das hätte ich mich auch getraut, wenn ich gedurft hätte.

Das war ein interessanter Ausflug und wir hatten viel Spaß.        Christopher 3aDrehleiterwagen2