Ein Loch ist auf dem mittleren Schulhof zu sehen. Heraus schaut ein dickes rotes Kabel. In der letzten Woche war es noch nicht hier.
Auf dem Schulhof sind weiße Markierungen zu sehen. Sie beginnen an dem Loch mit dem Kabel und haben einen Abstand von ungefähr einem Meter. Wenn man den Punkten folgt, kommt man zur Straße. Dort gibt es auch eine Grube mit einem Kabel.
An der Regenbogenschule gibt es noch eine Grube mit einem heraus schauenden Kabel. Außerdem Markierungen, die von dort zur Baustelle an der Straße führen.
Zum Glück weiß Herr Genneper Bescheid. „Eine Firma hat ein Glasfaserkabel unter dem Schulhof verlegt. Dafür hat sie eine spezielle Maschine benutzt, die sich wie ein Maulwurf unter der Erde durchgräbt. Die Maschine kommt dort heraus, wo man es haben will. Dann muss man nicht mühsam mit einer Schaufel den ganzen Schulhof aufbuddeln. Die Markierungen zeigen, welchen Weg die Maschine unter der Erde genommen hat. Das Glasfaserkabel ist für das Internet. In Zukunft wird das Internet in der Schule dann viel schneller sein.“
Während die Kinder in der Schule fehlen, können noch weitere Arbeiten erledigt werden. Die Flure im Nebengebäude brauchten dringend einen neuen Anstrich. Das kann jetzt wunderbar gemacht werden. Der Maler wird nicht gestört und kein Kind bekommt Farbklekse ab. Wenn ihr in die Schule zurückkommt könnt ihr euch über die schönen Flure freuen. Versucht auch mal, die Markierungen auf dem Schulhof zu finden!