Zu Gast im Ministerium!

Alle Kinder der KGS Wiesenstraße haben am Donnerstag, den 17.11. bei der Aktion „Dribbeln für Kinderrechte teilgenommen. Die Aktion war ein voller Erfolg und hat allen Beteiligten viel Spaß bereitet.

Einige Kinder waren am Montag, den 22.11. zu Gast bei der Schulministerin Yvonne Gebauer. Dort haben sie stolz von der Aktion erzählt und konnten viel Kinderrechte nennen.

Ein großes Dankeschön an Herrn Josten, der mit viel Leidenschaft und Engagement die Aktion an an unserer Schule überhaupt ers möglich gemacht hat! Vielen Dank!

Hier die Pressemitteilung:

Tolle Belohnung für den Aktionsbeitrag am
Internationalen Tag der Kinderrechte.

Schülerinnen und Schüler der Städt. Kath. Grundschule Wiesenstraße und UNICEF-Kicker FC St.Hubert e.V.
zu Gast bei
Y V O N N E   G E B A U E R,
Ministerin für Schule und Bildung des Landes NRW.


Für außergewöhnliche Kinder- und Jugendarbeit im Fußball, für das mehr als
36-jährige ehrenamtliche Engagement für UNICEF, Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, für die Deutsche Kinder-Krebs-Hilfe und für die weltweiten KinderRechte, hatte die Ministerin für Schule und Bildung des Landes NRW, Yvonne Gebauer, Schülerinnen und Schüler der Stadt. Kath. Grundschule Wiesenstraße in Kempen und junge UNICEF-Kicker in ihr Ministerium nach Düsseldorf eingeladen.
Yvonne Gebauer begrüßte Mädchen und Jungen und Schulleiter Stefan Unguhe in ihrem Ministerium an der Völklinger Straße vor den Kameras der Fernsehsender RTL und SAT1.

Die Schülerinnen und Schüler berichteten der Ministerin Yvonne Gebauer vom riesigen Spektakel, das sie für die weltweiten Kinderrechte an ihrer Schule mit allen Schülerinnen und Schülern veranstaltet hatten.
Auch die Frage, wer ihr denn Kinderrechte nennen könne, überraschte die Schüler nicht. Mindestens zwei, manchmal auch mehr konnten sie der Ministerin nennen.

220 Mädchen und Jungen waren mit dem Ball am Fuß durch Kempen gedribbelt, hatten viel über UNICEF und die Kinderrechte im Unterricht gelernt.

Dafür gab es ein großes Lob von Yvonne Gebauer.

Nach der gemeinsamen Plakatpräsentation für das „36. Fußball-Turnier der Grundschulen, Young Masters 2022“, einigen Aktionen für die Kinderrechte
und für das DFB-Projekt „NICHT OHNE MEINE MÄDELS“ signierte Ministerin Yvonne Gebauer extra hergestellte „KINDER HABEN RECHTE-FUSSBÄLLE“ und natürlich für jeden Mitfahrer Autogrammkarten mit persönlicher Widmung.

Vom Ministerium aus fuhren die Schülerinnen und Schüler in  die MERKUR
SPIEL-Arena, dem Heimspielort von Fortuna Düsseldorf zu einem intensiven
Foto-Shooting für die Kinderrechte.