Schülerinnen von fünf Schulen hatten ihren großen Fußball-Tag und feierten gleichzeitig den Weltkindertag 2023
Claudia Kinzig, Lehrerin an der Städt. Kath. Grundschule Wiesenstraße in Kempen, unterstützte am Tag des Mädchenfußballs bei den UNICEF-Kickerinnen FC St.Hubert die Mädels „ihrer“ 4b vom Spielfeldrand aus. Die sehr auf Bewegung achtende Lehrerin hatte ein starke Truppe an den Start gebracht und eine riesige Begeisterung bei den Schülerinnen entfacht. Claudia Kinzig: „Es ist großartig, dass die Schülerinnen am Tag des Mädchenfußballs als Team Erfahrungen machen können. Das bringt nicht nur die Mädchen, sondern auch die Eltern näher zusammen. Bewegung mit dem Ball kann nie verkehrt sein!“
Babette Jung, die an der Astrid-Lindgren-Schule Kempen seit über einem Jahr die einzige Mädchen-Schulfußball AG in Kempen leitet, verteilte seelenruhig die Trikots an die total aufgeregten Schülerinnen der 3. und 4. Klassen. Babette Jung: „Wir haben am Weltkindertag alle gesehen, wie wichtig es ist, dass Mädchen die Chance bekommen, Fußball zu spielen und Fußball zu lernen. Nicht beiläufig in Teams von Jungs, wo sie von Ergebnis orientierten Trainern so gut, wie nie eingesetzt werden. Die Schülerinnen sind richtig aufgeblüht. Sie gaben für ihr Team alles und zeigten, dass Mädchen ganz schön toll Fußballspielen können, wenn man sie lässt“.
Weitere Schülerinnen kamen von der Städt. Gesamtschule, dem LvD und vom Gymnasium Thomaeum in Kempen. Die weiteste Anreise hatten Schülerinnen aus Neuss. Bereits um 11.00 Uhr machten sie den Auftakt beim Tag des Mädchenfußballs am Weltkindertag 2023 gegen die U17 Mädchen des FC St.Hubert. Danach ging es Schlag auf Schlag. Bis 16.00 Uhr wurde gekickt, bis der Akku der Mädchen bei der heißen Witterung leer war. Aber auch die vielen Eltern, die ihre Mädchen lautstark anfeuerten, waren „geschafft“.
Abschluss war ein Foto-Shooting für die Projekte „NICHT OHNE MEINE MÄDELS“ (DFB) und MÄDCHEN-FUSSBALL FÜR UNICEF (FC St.Hubert e.V.). Danach die Verabschiedung mit der Übergabe von vielen tollen Präsenten u.a. von der DFL (Deutsche Fußball-Liga), vom DFB-Frauen- und Mädchenfußball und von Nintendo.