Schule ohne Rassismus

Als dritte Schule in Kempen und als 26. Schule im Kreis Viersen ist die Grundschule Wiesenstraße seit dem 07.06.2024 eine „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Gefeiert wurde der Titel am Ende der Projektwoche „Wiesenstraße kunterbunt“, in der es rund um das Thema Vielfalt ging.
Gestartet war die Projektwoche mit dem EURO Grundschulfestival. In Kooperation mit dem FC St. Hubert hatte Herr Josten zusammen mit vielen helfenden Eltern den Park vor der Schule in eine Fußballarena mit zahlreichen Spiel- und Spaßstationen verwandelt. Gemeinsam erzielten die Kinder Tore und feuerten sich gegenseitig an, denn Gemeinschaft und Fairplay und nicht der Wettbewerb standen an diesem Tag im Mittelpunkt.
An den folgenden Tagen beschäftigten sich die Kinder in Gruppen mit unterschiedlichen Themen: sie machten Musik, tanzten, erschufen Kunstwerke und bastelten. Ihre Ergebnisse präsentierten sie am Ende der Projektwoche stolz den eingeladenen Eltern.
Doch vor der Präsentation wurde feierlich das Schild „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ enthüllt. Hierzu waren extra Gäste aus der Stadt- und Kreisverwaltung gekommen. Als Pate des Projekts konnte der Bürgermeister Herr Dellmans gewonnen werden, der anschließend sichtlich viel Spaß an den Stationen hatte.